Eine besinnliche Stunde mit heiteren und fröhlichen Momenten

CDU-Senioren-Union feiert den Jahresabschluss

Die genau richtige und angemessene Mischung zwischen politischem Rück- und Ausblick sowie einem adventlich-besinnlichen Teil mit fröhlichem Beiklang prägte die diesjährige Jahresabschlussfeier der Senioren-Union in der Pizzeria „Zur Hochbrücke“ in Rottweil.

Doris von Schulz, die als CDU-Kreisgeschäftsführerin als gern gesehener Gast bei dem Treffen teilnahm, brachte ihren Eindruck so auf den Punkt: „Weihnachten ist oft mit Hektik verbunden, zu Hause werden wir 15 Gäste haben …
Diese Stunde hier bei der Senioren-Union mit den nachdenklich stimmenden Beiträgen und den Liedern war so wohltuend.“ Vor allem wohl auch deswegen, weil Eberhard Barth, der für das Programm verantwortlich zeigte, mit dem von Wolfgang Vater vorgetragenen Text über das „Wunder der Heiligen Nacht“ und der von ihm selbst rezitierten Interpretation des Geschehens von Weihnachten die Stimmung in den Raum zauberte, die jeden berührte.
Weihnachten als das Geheimnis, das jenseits allen oftmals vordergründigen Glitzerns auf den Straßen und Plätzen die Bedeutung offenbart, die anhält, die weiterträgt: „Immer dann, wenn ich jemandem eine Freude mache, ereignet sich Weihnachten erneut.“ So der Schlusssatz der Geschichte. Aber nicht der Feier der Senioren-Union.
Abwechselnd gesungene adventlich-vorweihnachtliche Lieder, spontane Beiträge einzelner SU-Mitglieder und die so fröhliche, von Markus Banholzer schmunzelnd vorgetragene Geschichte über „den ersten Kirchgang“ rundeten einen ganz besonders gelungenen Vormittag in froher Runde ab. Stille Momente. Nachdenkliche Momente. Und solche des Dankes: an alle Beteiligten, an Eberhard Barth und Wolfgang Vater; an Markus Banholzer und Alo Kuon (für ihre musikalische Begleitung) – und nicht zuletzt an den Vorsitzenden der Senioren-Union, Helmut Spreter für seine auch in diesem zu Ende gehenden Jahr wiederum für seinen enormen Einsatz.
Dass im Jahr 2017, im Jahr der Bundestagswahl, die Arbeit nicht ausgehen wird, wurde ebenfalls mehr als deutlich. Dass aber mit der in dieser adventlichen Stunde offenbar gewordenen Grundlage für das Tun aus dem an Weihnachten erkannten Wertefundus heraus Freude und Zuversicht erwachsen kann: auch dies zeigte diese Jahresabschlussfeier der Senioren-Union.
Und wenn jetzt schon das Datum und die wesentlichen Inhalte des nächsten Ausflugs – im September in den Raum Wiesbaden / Frankfurt – bekannt gegeben werden, so unterstreicht dies nur, wie umtriebig und vorausschauend die CDU-Senioren das Jahr 2017 im Blick haben: Langeweile und Nichtstun ist nichts für die Senioren-Union.