Vom Sinn der Weihnacht berühren lassen

Waldweihnacht im Rondell soll wieder ein Erlebnis werden

Die Waldweihnacht wirft ihre Strahlen voraus. Sie findet am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember im Rondell, Vöhringens guter Stube, statt.
Klaus-Dieter Thiel, Franz-Josef Baltes, Andrea Kopp, Herbert Schneider und Herrmann Lehmann probieren das Memospiel schon mal ausKlaus-Dieter Thiel, Franz-Josef Baltes, Andrea Kopp, Herbert Schneider und Herrmann Lehmann probieren das Memospiel schon mal aus
Und wie in jeder Stube rücken die Menschen hier zusammen, d.h. es wird ein familiär geprägter Abend werden. Die lange Lichterallee wird wieder den Weg weisen. Nur Schwedenfeuer, Kerzen und Feuerschalen werden den Wald erhellen.

Die Stände, von den Bürgern für Bürger noch verbessert, sind durchgehend von 15.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Sie werden nur von hiesigen Familien und Vereinigungen betrieben, das Heimelige der Dorfgemeinschaft bleibt gewahrt. Entsprechend findet man hier Dekoartikel für drinnen und draußen, Gebäck, Marmelade, Leuchten, Felle, kreative Wollsachen, Brot, Holzsachen und Bastelarbeiten rund um Weihnachten.

Die Getränkestände werden neben dem üblichen Angebot jeweils zusätzlich mit einer ganz besonderen flüssigen Köstlichkeit aufwarten, die es nur hier gibt.

Ebenso können die Besucher noch mit einer breiteren Auswahl an warmen Spezialitäten der möglichen Kälte trotzen. Die Vöhringer Tasse vom letzten Jahr kann mitgebracht werden oder am Eingang für 2 € erworben werden. Auf Pappbecher wird verzichtet. Und man darf gespannt sein, was die "Kulinariaspezialisten" sich sonst noch einfallen lassen, denn sie sollten auch etwas Weihnachtliches, Schönes oder Nützliches auf ihrer Liste haben, evtl. zum Verschenken geeignet.

Die Initiatoren der Waldweihnacht, die Ortsgruppe der CDU um deren Ideengeberin Andrea Kopp möchte damit den Charakter von Weihnacht gewahrt sehen. Der Blick für Schönheiten in und außerhalb von Vöhringen und Wittershausen wird in ihrem schon einsatzbereiten Memospiel geschärft.

Mittelpunkt wird wieder um 16.30 Uhr die ökumenische vorweihnachtliche Besinnung sein mit allen ortsansässigen Glaubensgemeinschaften, den "Young Voices" und dem Posaunenchor. Die muslimische Gemeinde ist über den Elternverein vertreten. Weihnachtsstimmung zaubert der Musikverein an verschiedenen Stellen im Rondell.
( Bei der Anfahrt der Beschilderung "Sporthalle Vöhringen" folgen, Parken bei der Sporthalle.)