Polizei hat sehr guten Job gemacht

Der Vorsitzende der Konferenz der innenpolitischen Sprecher von CDU/CSU in Bund und Ländern und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Thomas Blenke MdL sagte heute (2. Januar) zu den Polizeieinsätzen in der Silvesternacht:
„Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam es in der Silvesternacht in vielen Städten Deutschlands zu keinen größeren Zwischenfällen. Dies ist vor allem dem besonnenen Vorgehen und einer planvollen Strategie der Polizei von Bund und Ländern zu verdanken. Diese verbesserte Sicherheitslage ermöglichte den Bürgerinnen und Bürgern eine unbeschwerte Silvesternacht. Hierfür gilt den Verantwortlichen bei der Polizei und allen Beamtinnen und Beamten unser Dank, die in der Silvesternacht Dienst geleistet haben. Die Arbeit der Polizei ist für unsere sichere und offene Gesellschaft von zentraler Bedeutung und muss daher generell hoch geschätzt werden. Das steht für die Union außer Frage. Es ist bedauerlich, dass erneut Kritiker vornehmlich aus dem linken Lager mit Rassismus-vorwürfen auf diejenigen zeigen, die ihre private Silvesterfeier dem Wohl der Allgemeinheit geopfert haben – unter harten Rahmenbedingungen. Angesichts der Erfahrungen der Silvesterfeier 2015 drängte es sich doch auf, welche Personengruppen schwerpunktmäßig einer polizeilichen Kontrolle unterzogen werden mussten, um vergleichbare Ausschreitungen im Vorfeld zu unterbinden. Zu warten, bis man eine ethnisch durchmischte, politisch korrekt Gruppe von verdächtigen Störern zusammen hat, wäre einsatztaktisch vollkommen inakzeptabel gewesen. Vorwürfe an die Polizei sind daher völlig überzogen. Angebracht wäre es gewesen, einfach mal ein Wort des Dankes und der Anerkennung auszusprechen.“