Dialog mit Kultusstaatssekretär Volker Schebesta und Fraktionsvize Stefan Teufel über die Herausforderungen der Bildungspolitik

Arbeitskreis Bildung lädt zur Veranstaltung am 26. Juni in Lauterbach

In einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung sprechen und diskutieren am Montag, 26. Juni im Hotel-Restaurant „Sieben Linden“ in Lauterbach der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Volker Schebesta und der direkt gewählte Landtagsabgeordnete dieses Wahlkreises, Stefan Teufel über die aktuellen Herausforderungen der Schulpolitik.
Beiden Politikern liegt eine gute, qualifizierte schulische Ausbildung bereits im Grundschulalter besonders am Herzen: „Für uns ist es wichtig, dass wir unseren Kindern auch in unseren ländlichen Räumen gute Startchancen für ihren Lebens- und Berufsweg bieten, die nicht hinter denen in den Metropolregionen zurückfallen“, betonen die CDU-Abgeordneten.
Entlang des christdemokratischen Mottos „Kurze Beine, kurze Wege“ setzen sich beide für möglichst wohnortnahe Grundschulen von hoher Qualität ein, denn „eine wohnortnahe Grundschule entspricht dem Bedürfnis junger Familien ist zugleich ein wesentlicher Standortvorteil für die Kommune.“ Auch aus diesem Grund hat Landtagsabgeordneter Stefan Teufel in diesen Tagen eine parlamentarische Anfrage an die Landesregierung gerichtet, in der er u. a. die Frage nach der Unterrichtsversorgung in den Schulen seines Wahlkreises stellt. „Denn“, so zitiert der CDU-Politiker einen Satz aus dem Koalitionsvertrag, „gute Bildung ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können.“
So setzt er auf das Gespräch und das Miteinander aller Beteiligten: „Gute Politik entsteht im Dialog.“ Nicht ohne Grund findet die Veranstaltung in Lauterbach und damit in einem ländlich geprägten Ort mit nicht geringen Herausforderungen statt Die Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung des CDU-Kreisvorstandes, Monika Schneider, die die Veranstaltung mit Volker Schebesta und Stefan Teufel initiiert hat, lädt herzlich zur Teilnahme und damit zum Dialog mit den beiden Landespolitikern ein. Selbstverständlich können neben dem Thema Grundschule alle anderen interessierenden bildungspolitischen Bereiche angesprochen werden können. Beginn der Veranstaltung am 26. Juni ist um 17 Uhr.

Der 46-jährige Volker Schebesta vertritt den Wahlkreis Offenburg im Landtag von Baden-Württemberg seit dem Jahr 2001. Seit Mai 2016 ist er politischer Staatssekretär im Kultusministerium. Volker Schebesta ist verheiratet und hat vier Kinder.

Stefan Teufel (45) gehört dem Landtag von Baden-Württemberg seit dem Jahr 2006 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Rottweil an. Er ist u. a. gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion und seit Beginn dieser Legislaturperiode auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Stefan Teufel ist verheiratet und hat drei Kinder.